Bibliographie

Anna Pataczek: Mauer-Wasserfall. Mein Kunststück. Tagesspiegel Berlin, Mai 2009 <<

Der Grenzwachturm am Schlesischen Busch ist ein echtes Denkmal. Nicht nur, weil der Suchscheinwerfer auf dem Dach und die Schießluken an seine ehemalige Funktion erinnern. Sondern weil Künstler das wortwörtlich nehmen: und nachdenken über diesen Ort. Birgit Schlieps tut das in ihrer Installation LÜ 5/09 Niagara Falls auf unangestrengte, moralinfreie Weise.

In New York entdeckte sie durch Zufall auf einem Flohmarkt ein Fotoalbum von 1920 mit Aufnahmen der Niagara Falls. Die Wasserfälle liegen zwischen den USA und Kanada. Die Natur kennt keine politischen Grenzen. Birgit Schlieps wählte für ihre Arbeit ein Motiv, auf dem sowohl die amerikanische als auch die kanadische Seite zu sehen ist. Grob gerastert stürzen sich die Wassermassen von den Innenwänden des engen Grenzwachturms – und durch die Zwischendecke zweier Stockwerke hindurch. Hätten die Fotografen, zwei Brüder, wissen können, dass ihre Bilder 89 Jahre später in Berlin auftauchen würden, am ehemaligen Grenzstreifen, wo heute Familien im Schatten grillen und Teenies in der Sonne brutzeln? Denkbar ist alles. Unbegrenzt.

Grenzwachturm Schlesischer Busch, Am Flutgraben 3, bis So 31.5., Do-So 14-19 Uhr (Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 14.05.2009)