Perfekt leben

2002

Video(oper), DV Pal, 70’
     
   
 
Videosequenz und Konzept mit Katharina Schmidt und Ursula Döbereiner zur Adaption der TV-Soap-Opera »Perfect Lives« (New York 1978) von Robert Ashley im Rahmen von deinmusikmissbrauch, Berlin 2002. Szenen aus Sofia, dem osteuropäischen »Mittelwesten«, animierte Piktogramme, Stills und Szenen aus Supermärkten, von Rummelplätzen, Wochenendhäusern, Hotels und Bars.

Die Oper besteht aus 7 verschiedenen Kapiteln (park, supermarkt, bank, bar, livingroom, church, backyard). Jedem Kapitel sind assoziativ verschiedene Bildersequenzen mit kapitelübergreifenden Wiederholungen zugeordnet, die zeitversetzt auf vier 3,50 x 5,00 m Screens gezeigt werden. 3 Sprecher, 1 Cellist und 2 Tonperformer agieren in den offenen Ecken der Videoinstallation. Die Zuschauer sitzen/ liegen auf gepolsterten Podesten in der Mitte.

»Den idealen Konsumenten seiner Opern stelle er sich entspannt im Bett liegend vor, sagte der Komponist Robert Ashley einmal – mit wem oder was auch immer man im Bett herumlungern mag, ein paar Drinks oder so daneben, und die Musik kommt aus dem TV-Gerät, zwei Stunden, drei Stunden, wie es eben paßt. Ashley zählt zu den wichtigsten amerikanischen Komponisten der Generation nach Cage. In seinen fürs Fernsehen geschriebenen, aber nur selten dort aufgeführten Opern erzählt er vom amerikanischen Mythos und dem, was aus ihm geworden ist. Inspiriert von der Anfang der 80er Jahre entstandenen TV-Oper "Perfect Lives" und ausgehend von einer Idee von Christian von Borries haben die bildenden Künstlerinnen Katharina Schmidt, Ursula Döbereiner, Birgit Schlieps sowie Christian von Borries und Sabine Sanio gemeinsam die Oper Perfekt leben entwickelt. Auf diese Weise ist eine Musikinstallation entstanden, in der wir die amerikanischen Trivialmythen als unsere eigene Vergangenheit entdecken können. Ein Nostalgieabend findet jedoch nicht statt. Geschichten werden erzählt, Bildern, Musik und Text berichten von den USA in Europa, und bieten neue Projektionsflächen für unsere alltäglichen Mythen.« Sabine Sanio

Christian von Borries, Ursula Döbereiner, Sabine Sanio, Birgit Schlieps, Katharina Schmidt: Konzept | zeitblom, Christian von Borries: Musik | Solisten des Orchester GENERATION BERLIN | Ursula Döbereiner, Birgit Schlieps, Katharina Schmidt: Visuals | Timm Ringewaldt: Videosupport | Christian von Borries : Sprech- und Musikregie | Idil Baydar, Fabi Passamonte, Mark Schmal: Sprecher | Sabine Sanio: Dramaturgie | Claudia Basrawi, Oliver Koerner von Gustorf, Sabine Sanio: Script | Pierre-Yves Bazin: Produktionsleitung

Perfekt leben_ deinmusikmissbrauch, Sophiensaele, Berlin 2002