Trancemoderne

2007

»Kulturpalast«, 2003/2007, Videostill, gerastert 7 Zoll/ Inch, Digitalprint, tapeziert, 5,98 x 3,80 m
»Rohmodelle«, 2003/2005, Analogprints, gerahmt, 15 (15,1 x 21,9 cm), 7 (20,2 x 30,3 cm)
 
   
 
Trancemoderne_Zwinger Galerie, Berlin 2007

Abb.: Jens Ziehe

»Trancemoderne« Die fotografischen Arbeiten von Birgit Schlieps thematisieren das halluzinatorische Moment der Gleichzeitigkeit verschiedener Lebenswelten. Die absurd anmutende Ausgangssituation, der Bau einer modernistischen Stadt in der kasachischen Steppe am kaspischen Meer wird unter kapitalistischen Bedingungen durch neue Überlagerungen und Nachbarschaften Teil einer phantastisch-traurigen Stadtlandschaft. Obwohl die Sehnsucht nach einer aufgeklärten Gesellschaft noch nicht aufgegeben ist, wird der Raum mit den verbliebenen Resten der alten Welt neu generiert - ohne die Utopie einer Gleichverteilung von Wohnraum, Konsumgütern und sozialer Infrastruktur. Die Geschichte der Stadt ist geprägt durch einen anarchischen Freiheitswillen seiner Bewohner - kasachische Nomaden, sowjetrepublikanische Pioniere, neue Kasachen. Die Art Wild West Romantik, die damals den Bau der Stadt in der kasachischen Stadt ermöglichte, verwirklicht sich heute direkt im weitergebauten Stadtbild. (Pressetext)

Beschreibung der Ausstellungssituation: Drei verschiedene fotografisch reproduzierte Zeitebenen fügen sich in einer bildhauerischen Konzeption in den Raum der Galerie. Eine Rastertapete, gerahmte Analogprints, und posterartige Plotprints formulieren die verschiedenen Zeitebenen. Die Rastertapete erweitert den Galerieraum illusionistisch um das hintere Foyer eines modernistischen Kulturzentrums. (english version next page)