Gegenden

2004

C-Prints, Posterserie, 12 x (78 x 108 cm)
     
   
 
verwendete Interviewausschnitte, Zitate:

Gegenden 11 St. Petersburg / Russland, März 2003
Alles wurde grundsätzlich schwarz gefärbt in Leningrad, oder in Weiß. (...) Zum Beispiel die alte Armeeuniform oder Arbeitskleidung in zwei Kilo Bleichmittel tauchen. (...) Die Soldatenuniform in Weiß sah aus wie ein modischer Sommeranzug von Boss. Olga Kaminer, 2004

Gegenden 12 St. Petersburg / Russland, März 2003
Auf einem schneebedeckten Feld, das von einer Seite von einem Wald begrenzt ist. (...) Die Fortbewegung auf dem Feld war mit einem beträchtlichen physischen Aufwand verbunden, da der Schnee 50 bis 60 cm hoch lag. (...) Um mich herum war noch alles voll Schnee, an manchen Stellen war er bereits getaut, es war ein leicht grauer Tag, manchmal kam die Sonne heraus. (...) Und ich ging vorwärts, wobei ich versuchte, in die alten Fußspuren zu treten, denn unter der Schneedecke stand das Wasser. (...) Einige Meter weiter steht ein schwarzer Gegenstand, der unten mit grauem Schnee bedeckt ist und auch oben eine dünne Schneeschicht trägt. Beschreibungen »Kollektive Aktionen«, »KA«, 1976 -1989