POWIDOKI
NACHBILDER
ZWISCHEN DEN BRUCHLINIEN DER GESCHICHTE
POMIĘDZY LINIAMI ZŁAMANIA HISTORII

2025

Steinbruch | Kamieniołom, 2023/2024, Fotografie, digital, Pigment Print, Hahnemühle Photo Rag Ultra Smooth 305g/qm, zweiteilig, 200 x 300 cm




     
 


Die Ausstellung POWIDOKI. NACHBILDER ZWISCHEN DEN BRUCHLINIEN DER GESCHICHTE praesentiert Foto-
grafien aus einem Zeitraum von 3 Jahren der polnischen Stadt Szczecin. Im Sinne des New Topographic Movement zeigen die Bilder urbane Landschaften mit den Spuren des Zweiten Weltkriegs sowie modernistischen und kapitalis-tischen Einprägungen der Gegenwart.

Die Ausstellung verwebt diese Bilder zu einer inneren Landschaft zwischen Verwurzelung und flüchtiger Empfindung.
Sie stellt Bezüge zur eigenen Familiengeschichte sowie zu dem polnischen Maler und Theoretiker Władysław Strzemiński und der russischen Bildhauerin Katarzyna Kobro her, die in Łódź Pionierarbeit für die moderne Kunst leisteten.

Die Referenzen ergeben sich in den Prozessen des Sichtbarmachens, des Zeigens und in der visuellen Erfahrung. Großformate alternieren mit kleinformatigen Serien und unterschiedlichen Cut-ups auf minimalistischen Wandge-staltungen, die die architektonische Struktur des Raumes unterschwellig wahrnehmbar ins Wanken bringen.


The exhibition POWIDOKI. AFTERIMAGES BETWEEN HISTORY'S FAULT LINES features photographs over a three-year period from the Polish city of Szczecin. In the spirit of the New Topographic Movement, the images depict urban landscapes with voids remaining from World War II as well as modernist and present-day capitalist influences.

The display weaves these images into an interior landscape between rootedness and fleeting sensation. It draws references to the artist's family history as well as to the Polish painter and theorist Władysław Strzemiński and the Russian sculptor Katarzyna Kobro, who pioneered modern art in Łódź.

References arise in the process of giving things visible form, of showing, and in the visual experience. Large formats alternate with small-scale series and various cut-ups on minimalist wall arrangements that shake up the architectural structure of the room in subliminal ways.



Sala Neoplastyczna, Muzeum Sztuki, 2023/2025, Fotografie, digital, Fotoprint, 30 x 40 cm 

Treppenhaus | Schody, Muzeum Sztuki, 2023/2025, Fotografie, digital, Fotoprint, 30 x 40 cm 

X-Rays, 2024, 2 Vitrinen, Holz, Glas, Metall, Acrylfarbe (Trumpet, Welcome Deep), 86 x 120 x 60 cm

Vitrine 1: Jaroslaw Suchan, Karolina Ziebinska-Lewandowska (Hg.): Katarzyna Kobro & Wladyslaw Strzeminski: Une Avant-garde Polonaise / A Polish Avant-Garde, Paris: Skira 2018 || Paulina Kurc-Maj, Anna Saciuk-Gąsowska (ed.): The Intern.Collection of Modern Art of the "a.r." group, Łódź: Muzeum Sztuki 2019 || Katarzyna Słoboda, Małgorzata Jędrzejczyk: Katarzyna Kobro. The Movement of Space-Time, Muzeum Sztuki, Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König 2021 ||  Paweł Polit, Jarosław Suchan (Hg.): Władysław Strzemiński - Readability of Images, Łódź: Muzeum Sztuki 2015 || Malgorzata Jedrzejczyk, Katarzyna Słoboda(Hg.): Composing the Space. Sculptures in the Avant-Garde, Łódź: Muzeum Sztuki 2019

Vitrine 2: Cruzio Malaparte: Kaputt (1951), Frankfurt a. M.: Fischer 1982 || Karolina Kuszyk: In den Häusern der Anderen (Poniemieckie, 2019), Berlin: Aufbau 2024 || Diercke Heimatkarte Provinz Pommern, 1941 || Stadtplan Stettin | Szczecin, Dietzenbach: Höfer 2018 || Fotoalbum (1907 – 1934), Nachlass Hans Schröder (1907–2001) || Fotografien, Nachlass Lieselotte Schröder (1903–1987) || Birgit Schlieps: Zwei Häuser in Goleniów 1995, Fotografie, SW, Analogprint